Logo Praxis Reinberg

 Psychologische Praxis Reinberg 

Klinische Psychologie

Die Klinische Psychologie umfasst die Untersuchung, Beratung und Behandlung in Hinblick auf psychische aber auch soziale und körperliche Beeinträchtigungen und Störungen.

Insbesondere beschäftigt sie sich mit:

  • psychischen Störungen
  • körperlichen Störungen, bei denen psychische Einflüsse ein Rolle spielen
  • psychischen Extremsituationen
  • psychischen Folgen akuter Belastungen
  • Entwicklungskrisen und psychischen Krisen
    Ich biete klinisch-psychologische Beratung und Behandlung für junge Erwachsene, Erwachsene und ältere Menschen im Einzel- und Gruppensetting.

Meine thematischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen: Stress und Burnout, Depressionen, Trauer, Angststörungen, Soziale Ängste und Unsicherheiten, Suchtmittelmissbrauch und Suchterkrankungen (legale Substanzen), Schwierige Lebenssituationen und Krisen.

Nicht die Diagnose sondern der Mensch steht dabei im Mittelpunkt,
seine persönliche Geschichte und sein individueller Schlüssel zu sich selbst.

Im Bedarfsfall kann eine medizinische oder fachärztliche Abklärung bzw. spezifische psychologische oder psychotherapeutische Behandlungsmethode indiziert sein und ich erlaube mir, eine diesbezügliche Empfehlung auszusprechen.

Gesundheitspsychologie

Die Gesundheitspsychologie beschäftigt sich insbesondere mit
der Durchführung geeigneter Maßnahmen für die Förderung und Erhaltung der Gesundheitder Bestimmung von Risikoverhaltensweisender Mitwirkung bei der Vorbeugung von Krankheit

Ich biete gesundheitspsychologische Beratung und Begleitung für junge Erwachsene, Erwachsene und ältere Menschen im Einzel- und Gruppensetting.

Mein Schwerpunkt liegt dabei im PsyGong – einer Verbindung von östlichen und westlichen psychologischen Erkenntnissen sowie persönlicher Erfahrung.

Ziele:

  • Lebensstiländerung
  • Selbsterkenntnis: Wahrnehmung, Stärkung und Behauptung
  • Erkennen des eigenen Risikoverhaltens und Entwicklung gesundheitsfördernder Verhaltensweisen
  • Verfahren zur Stressbewältigung
  • Training sozialer Kompetenzen, Familie, Partnerschaft, Beruf
  • Entspannungstraining (Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen)

Therapie